Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Verlinken auf Facebook - of...
KirschKern 20.05.2009 13:27@ peggy
5) Die Platzierung des Buttons ist viel zu prominent
Wie ich bereits geschrieben habe, haben wir gesehen, dass ein erheblicher Teil eurer Käufer über Communities zu euch kommt. Auf diesen Besucherstrom möchten wir nicht verzichten und ich glaube, das sollte auch kein Verkäufer tun.
Aus diesem Grunde möchten wir die die Verlinkungen auf diesen Communities fördern. Das ist der Grund, weshalb der Button so prominent platziert ist – er soll ja auch genutzt werden.ich hatte zu diesem thema schonmal etwas geschrieben. wieso geht bei euch immer alles nach statistik ?
alles wird von euch so argumentiert, hier wurde so oft geklickt, hier etwas weniger, über die seite sind soviele leute gekommen über die andere mehr oder weniger ... fällt euch nichts anderes gutes ein ?was ist mit eurer philosophie und dem dawanda konzept, das dawanda bekannt und gut gemacht hat ? wird die/das irgendwann auf der strecke bleiben - weil die statistik was anderes sagt ?
das hat jetzt nicht nur etwas mit facebook zu tun. aber das nervt echt langsam.
ist das auch der grund, warum ich von dir oder der geschäftsführung immernoch keine antworten bzgl. massenware und allgemeine fragen bekommen habe ?irgendwie hab ich das gefühl, ihr wisst selber nicht wohin die reise geht und irgendwann, wenn es die statistik so verlangt, haben wir noch mehr massenware / importware und das ganze ist dann eine stink normale kommerzielle seite und nicht mehr social shopping mit charme. was ist los bei euch - wo sind bei euch die leute die sich mit markenaufbau, image, design, zielgruppe, emotionen, begehrlichkeit, emotional branding, etc. beschäftigen ?
mensch, mensch, das ihr für traffic auf dawanda sorgen müsst und neue wege gehen wollt/müsst ist ja klar.
aber erklär mir doch mal, warum oben in der artikelbeschreibung FB steht und nicht google oder ... - und warum genau da überhaupt eine "verlinkung" stehen muss ?
ich kann mich an eine diskussion hier erinnern, wo einige leute gute vorschläge gemacht haben bzgl. der kontaktaufnahme (jeder email button "kontaktiere mich" steht woanders - im profil, shop und produkt), das habt ihr bis heute nicht hinbekommen und jetzt haut ihr mitten im produkt einen FB button rein ?@ all
alle, die keine ahnung von urheberrecht, nutzungsrecht, etc. haben - sollten sich hier etwas zurück nehmen.
weil, was ich hier dazu lese - ist echt eine katastrophe.@ tikitakiDesignmanufaktur
"Ich finde es übertrieben deshalb den Shop leer zu räumen und/oder sich löschen zu lassen. Ganz ehrlich."da stimme ich dir zu ! eine gute lösung auf kurze und lange sicht ist das auch nicht.
sollte dawanda allerdings langsam eine strategische neuorientierung im marktumfeld realisieren wollen, die bedeutet: traffic auf teufel komm raus - augen zu und durch, kann ich es auch bei einigen gut verstehen.
KirschKern 20.05.2009 13:29@ peggy
und bitte, ich möchte jetzt nicht wieder die antwort lesen: sorry, wir lesen hier nicht mit.
andischu 20.05.2009 13:30@ Laurana
ich finde es aber nicht sehr seriös, wenn in der Artikelbeschreibung einen als erstes ein Copyrightshinweis anschreit. Mich stört einfach die Einstellung von Dawanda und das macht sich in vielem bemerkbar.Aber ich bin gerade - nicht nur deswegen - so durcheinander, ich bleib mal dem Forum fern. Hab es schon wieder in den falschen Thread kopiert, arrgl. Also, bin dann mal weg. Viel Spaß noch bei DaWanda!
tikitakiDesignmanufaktur 20.05.2009 13:35@ katze29
Die FB Geschichte jetzt mit den Frauenrechten zu vergleichen ist doch sehr an den Haaren herbei gezogen, findest Du nicht auch ???
Und unterschwellig werden die FB Befürworter als hörig abgestempelt nur, weil sie die Idee gut finden. Fehlt ja grade noch zu behaupten, daß wir FB User zu Hause noch einen Pantoffelhelden haben, der sagt "Schatzl, bring mir ein Bier" und wir laufen schon völlig happy zum Eiskasten. *tztztz*
buntemischung 20.05.2009 13:36Naja, die Telekom hat sich schon als Werbepartner von FB zurückgezogen....aber die machen das schon......die sind ja über JEDEN Zweifel erhaben....
http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml;jsessionid=JNDUN53W5LNPWQSNDLPCKH0CJUNN2JVN?articleID=217500155&pgno=2
FERUTO_BAGS 20.05.2009 13:45@tikitakiDesignmanufaktur Schön, dass dir facebook gefällt. Auch deinerseits würde ich mir wünschen, dass du hier nachdem du uns deine Meinung erläutert hast, dich einfach dafür einsetzt, dass es jedem shopbetreiber überlassen ist es selbst zu entscheiden. Denn auch du würdest es sicherlich nicht mögen, wenn es eine Verlinkung deines shops mit einer Seite gäbe, die du absolut nicht magst oder findest du es gut, dass dawanda uns hier keine Entscheidungdfreiheit einräumt? Die meisten wären zufrieden, wenn der Button einfach nach unten verschwindet oder jeder shopbetreiber das individuell einstellen kann. Dann könntest du das aktivieren, wärst zufrieden und die anderen auch. In einer Welt in der alle zufrieden sind, wollen wir doch alle leben und sollten uns dafür einsetzen.
Laurana 20.05.2009 13:47So ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag...ich verzieh mich mit Perlchen und Teilchen in den Garten, lieber kreativ als destruktiv. *umarmt mal alle* vielleicht glätten sich ja die Wogen :o)
katze29 20.05.2009 13:53@ Mara,
es ging mir einzig und allein um die hart erkämpfte Freiheit, als Mensch wählen zu dürfen!
Und das beziehe ich nicht auf die Wahl der Politiker ;-)
tikitakiDesignmanufaktur 20.05.2009 13:53@ FERUTO_BAGS
Vielleicht gibts in Märchen diese Welten, wo alle zufrieden sind. Die Realtität läuft aber anders.
Und ganz ehrlich, jetzt nochmal:
Selten kommt es vor, daß Kunden die Artikel verlinken. Natürlich wäre dies aber wünschenswert, weil es Käufer anlockt.
Jeder FB & Dawanda User nützt das für seine neu eingestellten Artikel. Und dagegen kann ich nicht sein, weil ich das seit Monaten so mache.Mir ist egal wo der Button sitzt und ich finde auch, daß das Team von DaWanda schon erwachsen genug ist um solche Entscheidungen einfach einzuführen ohne vorher gross rumzueiern ob das wer mag. Wird doch sowieso das Meiste dann wieder schlecht gemacht, weil sich ein Paar an die Gegner hängen und dann auch "unterschreib" tippen.
tikitakiDesignmanufaktur 20.05.2009 13:57@ katze29
Das musst Du mir nicht erklären. Ich kann lesen, danke.
Aber der Vergleich ist bisschen krass. ;o)
katze29 20.05.2009 13:59Nö!
FERUTO_BAGS 20.05.2009 14:01@tikitaki.. Schön, dass du hier mit der Aussage, dass es dir egal ist dich dazu äußerst, dass du nichts dagegen hast. Das ist auch meine Meinung. Welchen Nachteil hätte dawanda, wenn ich das in meinem shop abstellen könnte oder der Button weiter unten angebracht wäre? Das hätte man im übrigen nicht vorab ausdiskutieren müssen, sondern hätte es von Anfang an zu einer Wahlentscheidung machen können.
Und zur Märchenwelt ist zu sagen, dass mir die Welt um mich herum nicht weniger grausam vorkommt als die Welt der Märchen, die ich als Kind zu lesen bekam. Trotzdem setze ich mich dafür ein, dass die Welt noch ein wenig schöner wird.
Montaglaune 20.05.2009 14:08@Peggy
Es stimmt schon, dass der Facebook Button etwas sehr ins Auge fällt, aber vielleicht nur, weil er noch allein ist?!?
Ich wünsche mir einen Twitter und einen MYspace Button.
Ich hoffe, die kommen auch eines Tages.
Aber schon mal vielen Dank für den Anfang!
Silwarin 20.05.2009 14:15Kommunikation ist das A und O!
Einen "Nachricht an den Verkäufer"-Button hätte ich auf dieser Platzierung wesentlich wichtiger gefunden.
Verlinken -mit was auch immer- kann ich auch ganz unten auf der Seite.
Der FB-Button wirkt an dieser Stelle ein bisschen aufdringlich.
KirschKern 20.05.2009 14:16oh ja, wo wir schoneinmal dabei sind.
ich hätte gerne einen eigenen button zu meinem shop. der wurde mir hier untersagt, obwohl soooo viele einen haben !? :-)
was ja auch echt schwer ist, sowas mal über das system prüfen zu lassen :-)
tikitakiDesignmanufaktur 20.05.2009 14:16@ FERUTO_BAGS
Mit Diskussionen wirst Du aber die Welt nicht schöner machen, sondern nur mit Taten. Und wenn Du Dich aufregst und kostbare Energie verschleuderst ( was Dein gutes Recht ist ) wirst Du nicht nur Dich vergiften sondern auch Deine Produkte, das Essen, welches Du kochst und Dein Umfeld wird das ebenso spüren.
Auch wenn ich keine Christin bin finde ich dieses Zitat vom Hl. Ignatius sehr treffend:
"Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann, gib mir die Gelassenheit, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden."
FERUTO_BAGS 20.05.2009 14:25@tikitaki ....am Anfang war das Wort....dann die Tat....
katze29 20.05.2009 14:30:-))
tikitakiDesignmanufaktur 20.05.2009 14:31@ FERUTO_BAGS
Ja, und wenn Du jetzt weiter immer nur solch schnippische Bemerkungen tippst, tust Du Dir selbst damit nix Gutes. Das hier artet in eine "I-Tüpferl-Reiterei" aus mit dem Hang zu "ich weiss es aber besser als Du, bä" und hat rein gar nichts mehr mit einer Diskussion zu tun.
Mach was Du glaubst und für richtig empfindest... Nur versuche bitte nicht mich mit in das sinkende Schiff zu holen. Ich schwimme lieber...
Peggy_DaWanda 20.05.2009 14:34Hallo Ihr,
ich versuche gerne nochmal auf einige Fragen einzugehen.
Zum Punkt 1) - Wir haben Euch nicht vorher informiert.
Den Schuh müssen wir uns allerdings anziehen und ich möchte mich dafür bei euch entschuldigen. Ihr habt Recht, wir hätten euch vorher informieren sollen.
Ich kann nur sagen - ich hätte mit keinem Deut daran gedacht, dass einige von Euch etwas dagegen haben, dass Eure Artikel auf Facebook empfohlen werden könnte. Wir hatten die technische Lösung schnell umgesetzt und haben uns gefreut, euch diese Möglichkeit schnell zur Verfügung zu stellen, dass dabei die vorherige Kommunikation an Euch auf der Strecke blieb. Ich hoffe, ihr nehmt meine Entschuldigung an.Rechte:
Rechte an den auf Facebook gezeigten Bildern bleiben bei den Herstellern. Facebook räumt sich ein Nutzungsrecht ein. Nachzulesen ist dies in den AGB von Facebook, die ich hier verlinke:
http://www.facebook.com/terms.php?ref=pfIn den DaWanda-AGB ist auch geregelt, dass wir Eure Artikel bewerben und verlinken dürfen - auch verlinken in externen Web-Seiten und in den Medien. (Mit dem Ziel Käufer für Eure Artikel auf eure Artikel und Shops aufmerksam zu machen)
Unsere AGB könnt ihr hier nochmals nachlesen: http://de.dawanda.com/info/show/termsSeht es doch einmal von der Seite. DaWanda-Verkäufer haben beim Einstellen der Artikel das Abkommen mit DaWanda geschlossen eine Plattform zu nutzen, auf der die Artikel prominent platziert sind und im Netz gut beworben werden - richtig? Wir machen u.a. die Werbung und das Marketing für Eure Artikel, damit ihr diese gut verkauft. Es wäre doch nicht im Sinne von Euch, wenn wir damit beginnen würden eure Artikel zu verstecken. (während andere Marktplätze gute Werbung für Ihre Verkäufer machen)
Andere Marktplätz für handgemachtes (deutsche und internationale) haben beispielsweise sehr viel mehr Social Bookmark Buttons - auch zu MySpace, Twitter und vielen anderen. Letztenendes haben wir das gleiche Ziel wir ihr - wir möchten, dass ihr verkauft. Nicht um jeden Preis - aber mit vertretbaren Mitteln und Verlinkungen von Facebook zu DaWanda sind ein sehr gutes und übliches Instrument, um für Eure Sachen zu werben.Und: niemand ist gezwungen den Button zu nutzen. Aber wenn ichbeim Stöbern bei DaWanda ein Produkt finde, dass ich einem oder mehreren meiner Freunde zum Kauf empfehlen möchte, dann möchte ich mir auch diese Möglichkeit nicht nehmen lassen und verlinke diesen zu diesem Zweck. Freunden (Facebook ist ein Netzwerk für Freunde), die etwas empfehlen traut man doch viel eher, als Kaufempfehlungen, die mir als Anzeigen auf Web-Seiten präsentiert werden, oder?
Ich kann es nur nochmal sagen, wird ein Artikel durch einen Nutzer bei Facebook beworben (und der Link führt direkt auf den beworbenen Artikel) ist diese Verlinkung wie ein kostenloser Logenplatz auf einer sonst unerreichbaren Zielgruppe.
Bitte gebt der Sache doch eine Chance und probiert sie aus!Ich wünsche euch allen viel Erfolg!
Peggy.

Zurück