Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Verlinken auf Facebook - of...
tikitakiDesignmanufaktur 20.05.2009 12:55@ Taschenmacherei
Weil ich mich nicht mundtot machen lasse nur, weil so viele dagegen sind. Und just 4 info: In anbetracht der Tatsache, wieviele Shops hier sind, sind die Gegner ja nur einige Wenige.
KupferKatze 20.05.2009 12:56dito
meineZauberwelt 20.05.2009 12:56@Kupferkatze,
Ich hatte eben meinen ersten Kunden von Facebook.
und woher weißt du das??
tikitakiDesignmanufaktur 20.05.2009 12:57@ ALL, die dafür sind und zu Facebook kommen
Addet mich und ich schlage Euch die DaWanda Freunde vor. Das ist schon ein kleines Grüppchen und wir werden immer mehr...
Laurana 20.05.2009 12:57@FERUTO_BAGS
Du brauchst mich nicht zu überzeugen.
Jeder hat hier seine Meinung. Und wenn es deine ist gefragt zu werden ist es doch ok.
Bitte sei nur so freundlich und lasse auch meine Meinung so bestehen wie sie gemeint ist. Als ausdruck meiner Gedanken zu diesem Thema, ohne jemanden überzeugen oder bevormunden zu wollen.
FERUTO_BAGS 20.05.2009 12:58@paulaartisan Das ist ja der Punkt. Was spricht dagegen? Nichts und deshalb verstehe ich es nicht. Ich hoffe, dass es hier bald eine klare und sachliche Aussage gibt.
Auch auf den angesprochenen Punkt mit dem fotografischen Nutzungsrecht und der kommerziellen Nutzung unserer Daten seitens facebook über dawanda warte ich auf eine klare und verbindliche Aussage, die hoffentlich noch kommen wird.
FERUTO_BAGS 20.05.2009 13:02@Laurana Deine Meinung hast du und die will ich auf keinen Fall nehmen. Ich finde es nur schade, dass du dich nicht dafür einsetzen möchtest, dass dieser Button eine freie Entscheidung wird. Auch das ist meine Meinung.
buntemischung 20.05.2009 13:03Für mich ist jedenfalls sehr irreführend, daß dieser Button im Warenfeld des Verkäufers steht - er suggeriert dort tatsächlich eine vom Verkäufer empfohlene Maßname.
Klickt man also ganz unbedarft darauf, erfährt man, daß man sich erst anmelden musss, um tätig zu werden. Und was passiert dann oft? Derjenige meldet sich an ( Käufer oder Verkäufer - ganz egal), eventuell ohne sich vorher genau zu informieren, wo er sich da genau anmeldet. Schließlich wurde das Ganze ja von Dawanda so freigegeben - das muss doch seriös sein!!
Prima! FB hat wieder einige user mehr - wenn das keine Werbung ist - für FB!
Eine Plattform, die erst kürzlich wieder so überaus angenehm in die Schlagzeilen geriet, weil sich Holocaust-Leugner fröhlich und ungeniert auf ihr tummeln konnten.
http://de.news.yahoo.com/26/20090512/tbs-kritik-an-facebook-wegen-holocaust-l-0e25ddc.htmlZitat:Die Leugnung des Holocaust ist keine Verletzung unserer Nutzungsbedingungen», erklärte Facebook gegenüber dem Fachblog TechCrunch.
Nun ja, FB hat dann doch die accounts gelöscht - umso schöner, daß sich jetzt soviele neue und seriöse user dort anmelden werden.
Hurra! Alles wird gut!
Laurana 20.05.2009 13:08@Feruto_bags - die Frage der freien Entscheidung, für oder gegen den Button, stellt sich mir nicht, weil ich es gut finde.
Würde ich es nicht gut finden, würde ich mich dafür einsetzen.
andischu 20.05.2009 13:11"4) Rechte am Bild werden bei einer Verlinkung abgetreten
Falsch. Alle Urheberrechte bleiben beim Verkäufer bzw. desjenigen, der das Foto gemacht hat. "
Elegant formuliert, Urheberrechte KANN man nicht abtreten, und das weiß ich auch. Ich habe angesprochen, dass IHR, DaWanda, das NUTZUNGSRECHT, das ich euch eingeräumt habe, auf Facebook ausweitet, indem ihr es möglich macht, das ein BILD von mir dort gezeigt werden kann, ohne mein Einverständis und OHNE meinen Namen (Namen des Verkäufers) sondern nur mit der Angabe
"Source: de.dawanda.com"
Das ist 1. irreführend und 2. eine Verletzung des Nutzungsrechts, das ich euch eingeräumt habe.Eine einfache Verlinkung OHNE Bild ist etwas ganz anderes. Hier BLEIBT das Bild auf der Seite und wird nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn mein Bild irgendwo außerhalb von dawanda gezeigt wird, möchte ich darüber eine gewisse Kontrolle haben.
Meine Minimalforderung ist: 1. Angabe des Verkäufers (mit Verlinkung aufs Profil, so wie beim Widget). 2. Den Button weniger prominent platzieren.
tikitakiDesignmanufaktur 20.05.2009 13:12@ buntemischung
Hier könnten doch auch "pöse" Menschen unter dem Deckmantel der Products with Love sein. Wer weiss denn schon ob jemand ganz astrein ist ??? Und was kann jetzt Facebook dafür, daß die Terroristen die Plattform nützen oder eben Holocaust-Leugner ???
Herzlich Willkommen in der Realität !!! Die Welt ist nicht Eitel, Wonne, Sonnenschein sondern völlig im A****, wenn man das genau betrachtet. Wir sind umgeben von Weltraumschrott, der auch durchaus auf die Erde sausen kann. Wir machen Atomstrom. Viele fahren trotz kaputter Umwelt immer noch mit dem Auto. Manche müssen sogar, weil sie so abseits wohnen. Es werden täglich Menschen umgebracht. Kinder verhungern...
Ist es in Anbetracht der Tatsache dann wirklich wichtig gegen Facebook zu wettern ? Wäre es nicht besser sich einer Umweltschutzorganisation anzuschliessen ???
Es gibt Wichtigeres... Wesentlicheres... vergeudet Eure Energien nicht !!!
andischu 20.05.2009 13:13irgs, bin schon ganz durcheinander, wollte das in Peggys Thread posten...
FERUTO_BAGS 20.05.2009 13:16@Laurana Schön, dass du facebook gut findest. Was wäre, wenn es nun einen Button zu einer Seite gäbe, die du nicht gut findest? Erst dann würdest du dich für Entscheidungsfreiheit einsetzen? Ich möchte niemanden Dinge aufzwingen und setze mich auch dafür ein, dass niemand zu irgendetwas gezwungen wird. Zu facebook werden wir gezwungen. Auch wenn wir nicht wollen. Das ist der springenden Punkt.
andischu 20.05.2009 13:17Hallo Mara,
wenn es dir mal passiert wäre, dass jemand von dir Bilder "verwendet" hätte, wo auf der gleichen Seite direkt darunter ein Video mit einer brennenden Frau zu sehen gewesen wäre, würdest du wahrscheinlich auch dafür kämpfen, dass man Bilder nicht einfach aus dem Zusammenhang reissen darf.
buntemischung 20.05.2009 13:17@ tikitakiDesignmanufaktur
Ich BIN in einer Umweltschutzorganisation und
ich bitte, meine Beiträge RICHTIG zu lesen.
Wenn das Leugnen des Holocaust keine Verletzung der Nutzungsbedingungen darstellt, dann weiss FB sehr wohl davon und duldet es.
Wer hier auf Dawanda privat welche Ansichten hat ist unerheblich, solange er diese hier nicht propagiert.
andischu 20.05.2009 13:19Hallo Peggy,
bitte erkläre nochmal Punkt 4 genauer."4) Rechte am Bild werden bei einer Verlinkung abgetreten
Falsch. Alle Urheberrechte bleiben beim Verkäufer bzw. desjenigen, der das Foto gemacht hat. "
Elegant formuliert, Urheberrechte KANN man nicht abtreten, und das weiß ich auch. Ich habe angesprochen, dass IHR, DaWanda, das NUTZUNGSRECHT, das ich euch eingeräumt habe, auf Facebook ausweitet, indem ihr es möglich macht, das ein BILD von mir dort gezeigt werden kann, ohne mein Einverständis und OHNE meinen Namen (Namen des Verkäufers) sondern nur mit der Angabe
"Source: de.dawanda.com"
Das ist 1. irreführend und 2. eine Verletzung des Nutzungsrechts, das ich euch eingeräumt habe.Eine einfache Verlinkung OHNE Bild ist etwas ganz anderes. Hier BLEIBT das Bild auf der Seite und wird nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn mein Bild irgendwo außerhalb von dawanda gezeigt wird, möchte ich darüber eine gewisse Kontrolle haben.
Meine Minimalforderung ist: 1. Angabe des Verkäufers (mit Verlinkung aufs Profil, so wie beim Widget). 2. Den Button weniger prominent platzieren.
frolleinwunder 20.05.2009 13:21die diskussion gerät wieder aus den fugen...
warum?
und das ist mein kritikpunkt an dawanda
die informationspolitik schlecht isteinen tag danach,
nachdem im forum über diesen button an prominenter stelle diskutiert wurde,
eine belehrung zu bekommen ist gelinde gesagt
einfach zu spät und ignorantund bitte in mein shop werde ich immer noch gefragt
" Meine Produkte sollen in Online-Verzeichnissen gefunden werden"
gibt es da eine wahl?@FERUTO_BAGS"man verkauft auch ohne facebook",
sicher, aber ob besser bleibt erst mal dahingestellt.die buttonwahl dem shopuser zu überlassen finde ich angemessen.
ich verstehe ,dass einige sich von fb distanzieren und hier die wahlfreiheit haben möchten.ich möchte persönlich auch nicht aus meinem shop heraus mit jedem blödsinn verlinkt werden.
wiegesagt ich habe persönlich nichts gegen den button,
finde es aber ärgerlich,
dass ich und andere nicht gefragt wurden
er ist kaum zu übersehen.
Laurana 20.05.2009 13:21@ andischu *Elegant formuliert, Urheberrechte KANN man nicht abtreten, und das weiß ich auch. Ich habe angesprochen, dass IHR, DaWanda, das NUTZUNGSRECHT, das ich euch eingeräumt habe, auf Facebook ausweitet, indem ihr es möglich macht, das ein BILD von mir dort gezeigt werden kann, ohne mein Einverständis und OHNE meinen Namen (Namen des Verkäufers) sondern nur mit der Angabe
"Source: de.dawanda.com" *Wenn es Dir rein um Deinen Namen geht, einfach in die erste Zeile deines Dawanda Textes zB. "Copyright andischu" oder ähnliches einfügen und schon steht es bei der Verlinkung ebenfalls dabei.
tikitakiDesignmanufaktur 20.05.2009 13:24@ buntemischung
Du brauchst mir nicht zu erklären ob das schlimm ist. Ich denke FB wird dagegen was unternehmen.
katze29 20.05.2009 13:25@ Mara
Zu Deinen Beitrag von 13.12h...
JA!JA!JA!
..doch möchte ich diesen Button auch nicht einfach so vorgesetzt bekommen! Könnte ich ihn frei entscheidend einfach wählen, sieht es doch gleich viel besser aus und hätte auch etwas von gelebter Demokratie:-)
Ich warte hier nur noch auf die Aussage (nicht von Dir, sondern überhaupt): wenn es Dir nicht passt, kannst ja gehen!Ist es wirklich SO einfach? Ich sage NEIN!
Denn hätten die Generationen von Frauen vor uns alle nur den Duckmäuser gelebt, würde die Ehemänner heute noch unsere Arbeitsverträge unterschreiben und/oder unseren Job kündigen können! Müssten wir jede Schwangerschaft austragen, auch die von Vergewaltigungen. Dürften wir nicht an eine Wahlurne treten und vielleicht auch 3 Schritte hinter unserm Ehrgatten flanieren, falls er uns mitnimmt:-)
Neuerungen müssen, sollen, dürfen sein! Doch bitte nicht um JEDEN Preis!
Wir Menschen haben uns die Freiheit hart erkämpft und möchten diese weitgehenst auch behalten. Alles einfach nur abzunicken, kann nicht unserer Bestreben sein.
Die Gegener des Verfassungsschutzes setzen sich auch dagegen ein, aus jedem Menschen einen Gläsernden zu machen...warum wohl?
Bestimmt nicht, um die da "oben" zu ärgen, sondern die da "unten" zu schützen.Nehmt den Button BITTE wieder raus und plaziert ihn nach unten zu den Anderen! DANKE!

Zurück