Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Verlinken auf Facebook - of...

andischu

@ Kirschkern: JETZT steht da:
4. DaWanda bewirbt die von seinen Mitgliedern angebotenen Artikel durch unterschiedliche Maßnahmen, insbesondere durch Einbindung auf anderen Websites, Veröffentlichung in Medien und Werbung für Angebote in E-Mails an unsere Mitglieder.

Davor stand da (ungefähr!)sowas wie "Dawanda behält sich vor die Daten für Pressearbeit zu benutzen"

hat jemand noch die alten AGBs?

andischu 20.05.2009 18:51

meinHalsband

"Damit wir nicht-personenbezogene Informationen von Ihnen in Medien, verwenden können, erteilen Sie uns ein nicht-exklusives, weltweites, unwiderrufliches, gebührenfreies und sublizensierbares Recht über das Copyright, die Handelsmarke und die Datenbankrechte in Ihren Informationen ausschließlich zu diesem Zweck. Diese nicht-personenbezogenen Informationen werden dabei nur im Rahmen unserer Datenschutzerklärung verwendet."

ich könnte schwören das stand da mal anderst...
naja - abwarten und tee trinken

meinHalsband 20.05.2009 18:51

Lucys_Perlenketten

Eben. Ich finde es sehr, sehr frech. Es wird immernoch nicht im rechtlichen darauf hingewiesen was man bei einer Shop-anmeldung tun muss. Schön und gut... trallala.
Allerdings was das betrifft, bin ich der Meinung dass es nicht im Sinne von Kunde und Verkäufer sein kann, dass alles ausgeschlachtet wird. FB erhält alle Rechte, kann mit Material auf seiner Seite tun und lassen was es will. Wenn man nicht die Kohle hat sich jedes seiner Teile schützen zu lassen, Pech gehabt.... Dann kommt eins her, es wird gemassenproduziert weil tolle Idee und dann auch noch patentet.... so. Und am End is ma der Vollidiot, weil ma sich auf FB hat drauf klickern lassen. Wohlgemerkt geklickert hat lassen, nicht selbst entschieden!!!!

Lucys_Perlenketten 20.05.2009 18:52

meinHalsband

Also das steht in den neuen AGBs.
Die alten hab ich auch nicht mehr...

meinHalsband 20.05.2009 18:52

buntemischung

Och, ist doch völlig normal. Da zahlt man Miete für einen Shop und der Vermieter tackert einfach mal so ein dickes fremdes Werbeplakat in meinen Shop. Einen Tag später kommt er, stellt ein Glücksrad in meinem Laden auf, veranstaltet ein lustiges Gewinnspiel mit meinen Produkten und zeigt sich verwundert über meine Undankbarkeit.
So läuft das doch im wahren Leben, oder??

buntemischung 20.05.2009 18:53

KirschKern

@ andischu
ok, was bedeutet das - ich meine jetzt mal in der praxis ?

KirschKern 20.05.2009 18:54

Lucys_Perlenketten

Zu dem ist da wohl heute noch wer da.... Mein Beitrag zu dem unter Brigitte seine Anleitungen abzugeben...ist gelöscht worden.
Warum? Weil ich gefragt habe ob damit andere meine Ideen verwenden sollen, noch mehr Verkäufer hier her kommen und ähnliches einstelen (Text hier etwas verändert, weiss ihn nicht mehr genau)
Aber ganz ehrlich, es wird hier doch nur noch Verkäufer geben, wenn alle ihre Anleitungen einstellen. Es kauft doch auch keiner was, dass er selbst machen kann.....

Lucys_Perlenketten 20.05.2009 18:59

Laurana

Ich möchte noch einmal etwas anmerken zu den Veränderungsmöglichkeiten.

Es gefällt mir nicht unbedingt.

Aber wenn heute jemand willkürlich mein Bild auf seiner Homepage, in einem Forum oder weis der Kuckuck wo verlinkt und seine Komentare dazu schreibt (also aus dem berühmten Zusammenhang reisst), kann ich auch nichts dagegen tun, zumal ich es ja nicht mal weis.

Schlimmer noch wenn gar nicht verlinkt wird sonder das Bild auf die Festplatte kopiert wird und von dort weg gepostet wird. Dann ist nicht mal ein Zusammenhang erkennbar!

Und gefragt werde ich zu 99,999% sowieso nicht ;)

Also, ich kann damit leben. Für mich überwiegen noch immer die Nutzen.

Laurana 20.05.2009 19:03

KirschKern

@ Laurana
wieso kannst du nichts dagegen tun - wie kommst du darauf ?

KirschKern 20.05.2009 19:05

Lucys_Perlenketten

Was aber passiert wenn jemand Deine Sachen toll findet, Idee klaut, patentiert und nichteinmal Deine Fotos Dir dann mehr was bringen?

Lucys_Perlenketten 20.05.2009 19:05

Lucys_Perlenketten

Eben... neue AGB´s Eine Mail über die Änderung und auf aktzeptieren. Ich bin nirgends auf Akzeptieren gegangen!!!

Lucys_Perlenketten 20.05.2009 19:06

BillyB

Änderungen von AGBs müssen vorher angekündigt werden!

Außerdem stand das sogar irgendwo in den AGBs drin, dass sie angekündigt würden.

BillyB 20.05.2009 19:08

Laurana

@ Kirschkern - woher soll ich bitte wissen wer meine Fotos verlinkt?
Ok im Falle einer Direktverlinkung, könnte ich danach suchen, aber dafür wäre mir meine Zeit zu schade :o)

Laurana 20.05.2009 19:16

KirschKern

@ Laurana
das war ja nicht deine/die frage, wer ?: du sagtest, du kannst nichts dagegen tun, wenn jemand ein bild von dir auf seine homepage packt oder es verlinkt.
wie kommst du auf sowas ?

KirschKern 20.05.2009 19:20

andischu

@kirschkern: ich hab mich halb kaputt gesucht und ich behaupte jetzt einfach, dass da was gelöscht wurde - beweisen kann ich es nicht :(. Ich meine, ich hätte den Satz von Peggy gelesen: "FB räumt sich nur ein Nutzungsrecht ein." Was ich einen Witz fand, da das Urheberecht eh nicht übertragbar ist und sie im schlimmsten Fall eben ein Nutzungsrecht erhalten.

Lucy_Rosestars: ganz so schlimm ist es nicht - wenn Du beweisen kannst, dass es Dein geistiges Werk ist und es vor dem Plagiat gamcht worden ist, ist es wurscht, wo welche Fotos mit oder ohne Erlaubnis waren.

Laurana: NIEMAND darf deine Bilder kopieren, auch wenn es technisch möglich ist. Und genau das ist dass Problem: Dadurch, dass man überall Inhalte leicht einstellen kann, hat keiner mehr eine Ahnung, was man darf und was man für Rechte hat :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

andischu 20.05.2009 19:21

KirschKern

@ andischu
interessant. von was räumt sich facebook ein nutzungsrecht ein ? genau lesen !

KirschKern 20.05.2009 19:24

Taschenmacherei

@andischu

würde auch sagen, da ist was gelöscht worden..

Taschenmacherei 20.05.2009 19:24

Taschenmacherei

@kirschkern

nix mehr mit lesen, es ist weg!

Taschenmacherei 20.05.2009 19:25

tikitakiDesignmanufaktur

A) Wie der Schelm denkt so ist er !!!
Soll heissen, daß ich never ever auf die Idee käme ein Foto zu posten um dann den Artikel durch den Dreck zu ziehen. Man muss schon ein festgefahrener Pessimist sein um solch Gedankenrädchen zu spinnen.

B) Das mit den AGB´s find ich nicht so toll ( das nicht ankündigen ). Aber die Änderung stört mich auch nicht.

C) Find ich das gegenseitige Aufhussen und immer mehr reinsteigern jetzt schon sehr bedenklich und frag mich, wenn Ihr alle so stinksauer auf DaWanda seid, was Ihr dann noch hier wollt.

( So, jemand hat nach dieser Antwort gerufen. Ich weiss es noch Seite 7 oder 8. Jetzt habt Ihr sie. Entweder Ihr ändert was oder Ihr hört auf zu meckern... )

Ja, bewerft mich mit Pupu, bin ich schon gewöhnt und deshalb sicherheitshalber mit Schutzschild ausgerüstet. Macht mir also gar nix... Es ist echt anstrengend, daß immer wieder so große Diskussionen auftauchen und sich dann die Schar zusammen rappelt um sich zu verbünden. Ich finde auch das Schwarzmalen bezüglich der Artikeltexte etwas seltsam. Wieso um Himmels Willen sollte jemand Eure Artikel bei FB posten und dann sowas dazu posten. Könnt Ihr mir mitteilen, welche schlecht gemixten Drogen Ihr nehmt ??? Das ist doch alles nicht gesund... Ganz ehrlich, wie sich da manche jetzt reinsteigern ist alles andre als gesund für Euch. Mir kann es ja egal sein aber denkt doch mal von der Seite. Macht Euch bitte was aus und informiert mich bitte per PN. Ich bin sogar bereit mir durch den Kopf gehen zu lassen Euch zu unterstützen. Aber bitte bleibt positiv und versaut Euch nicht das lange Wochenende... Wär ja schad.

Ich klink mich hier aus. Mein Kind ist noch nicht sehr groß und braucht eine Mama, die frei von solchen Gift ist... Sorry aber mir ist das zu negativ.

tikitakiDesignmanufaktur 20.05.2009 19:25

BillyB

@andischu

Meintest Du das hier?
"Rechte an den auf Facebook gezeigten Bildern bleiben bei den Herstellern. Facebook räumt sich ein Nutzungsrecht ein. Nachzulesen ist dies in den AGB von Facebook, die ich hier verlinke:
http://www.facebook.com/terms.php?ref=pf

http://de.dawanda.com/topic/21/1736226?page=4

BillyB 20.05.2009 19:28