Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Verlinken auf Facebook - offene Fragen (Sicherheit)
Peggy_DaWanda 20.05.2009 11:47Es gab seit gestern einige Stimmen, die sich skeptisch gegenüber der Integration des Facebook-Buttons auf DaWanda geäußert haben.
Ich möchte in diesem Thread einmal eure dringendsten Fragen auflisten und beantworten:1) Ich habe Angst, dass meine Daten an Facebook weitergeleitet werden
Dies stimmt nicht.
Wir übertragen keinerlei Nutzerdaten an Facebook. Die Verlinkung macht lediglich ein Produkt auf Facebook wie in einem kleinen Schaufenster sichtbar. Facebook-Nutzern wird ein Artikelfoto angezeigt und ein Ausschnitt aus der Artikelbeschreibung. Mehr wird nicht auf Facebook angeizeigt.
Auf Facebook-Server wird gar nichts übertragen.2) Ich möchte selbst entscheiden, wo ich verlinkt werde
Hier muss ich Euch enttäuschen. Das Internet ist ein freies Kommunikationsmedium. Jeder, der Inhalte im Internet veröffentlicht kann linken oder verlinkt werden.
Sowie Inhalte ins Netz gestellt werden, sind diese also durch andere Nutzer findbar, abrufbar und verlinkbar. Verlinkungen geschehen in Blogs, auf Homepages, per E-Mail, per Chat, per Microbloggingdienste etc
Besonders populäre Inhalte, Informationen oder eben DaWanda-Artikel können auf diese Weise eine richtige Karriere machen und populär werden.
Nebenbei: je öfter ein Artikel verlinkt wird, desto besser wird dieser auch über die gängigen Suchmaschinen gefunden und je besser wird dieser dann auch geklickt .Wer nicht möchte, dass seine DaWanda-Artikel im Internet verbreitet und beworben werden, dem muss ich leider ganz klar sagen, dass er seinen Vertriebsweg überdenken sollte. Im Internet und auch beim Handeln im Netzt geht es um Kommunikation, welche über Links erfolgt.
3) Es wurde eingeführt, ohne die VK zu fragen/ abstimmen zu lassen
Wie bei vielen Themen gibt es bei Neuerungen ein Für und Wider der Nutzer. Wir beobachten, dass Kritik vor allem von denjenigen kommt, die Facebook nicht kennen oder nutzen oder eben noch Berührungsängste mit Funktionen und Services im Netz haben.
Positiven Zuspruch bekommen wir vor allem von den Nutzern, die diese Services nutzen. Zum Beispiel kommt dieses Feedback eben über solche Dienste wie Facebook oder Twitter zu uns.
Die Social Media Buttons (wie unser Facebook Button) sind im Netz bereits Gang und Gäbe und dienen vor allem als Marketing-Instrument zur besseren Verbreitung der eigenen Inhalte im Internet.
DaWanda ist eine Verkaufsplattform und wir möchten Eure Artikel sinnvoll und zweckdienlich und vor allem erfolgreich bewerben. Würden wir dies nicht tun, würdet ihr weniger Käufer erreichen und weniger verkaufen. Dies würde nicht dem Sinn und Zweck von DaWanda dienen. Ich hoffe, ihr stimmt mir zu.4) Rechte am Bild werden bei einer Verlinkung abgetreten
Falsch. Alle Urheberrechte bleiben beim Verkäufer bzw. desjenigen, der das Foto gemacht hat.
5) Die Platzierung des Buttons ist viel zu prominent
Wie ich bereits geschrieben habe, haben wir gesehen, dass ein erheblicher Teil eurer Käufer über Communities zu euch kommt. Auf diesen Besucherstrom möchten wir nicht verzichten und ich glaube, das sollte auch kein Verkäufer tun.
Aus diesem Grunde möchten wir die die Verlinkungen auf diesen Communities fördern. Das ist der Grund, weshalb der Button so prominent platziert ist – er soll ja auch genutzt werden.Viele liebe Grüße
Eure Peggy
Yorik 20.05.2009 11:59zitat peggy: "Wir beobachten, dass Kritik vor allem von denjenigen kommt, die Facebook nicht kennen oder nutzen oder eben noch Berührungsängste mit Funktionen und Services im Netz haben."
darf ich mal herzlich lachen?
es soll ja leute geben, die sich als mündige erwachsene menschen bewußt gegen diverse angebote im netz richten, gerade weil sie sich auskennen.
mir ist es völlig egal, ob meine artikel verlinkt werden.
ich möchte mich nicht als werbeinstrument für eine plattform wie facebook instrumentalisieren lassen!
Copperhead 20.05.2009 12:01@Yorik: Das unterschreib ich mal!
UnikateausderLueneburgerHeide 20.05.2009 12:04Rottenneighbor hat auch viele Mitglieder. Kommt dann auch so ein Link bald auch? *schon mal vorsichtig anfrage*
holly-cards 20.05.2009 12:05@Yorik: das unterschreib ich auch !
FERUTO_BAGS 20.05.2009 12:09Liebe Peggy,
mich würde im speziellen interessieren wie Ihr zu der berechtigten Kritik steht, dass facebook mit den Daten seiner Kunden in einer Form unmgeht, die sehr umstritten ist und Ihr nun in Verbindung mit dieser Negativkritik gebracht werdet.Auch wenn das Urheberecht bei mir bleibt: Das bedeutet noch lange nicht dass facebook meine Bilder und Texte nicht kommerziell ausschlachtet. Wie steht es mit dem sogenannten fotografischen Nutzungsrecht oder Verwertungsrecht, das getrennt vom Urheberrecht zu betrachten ist, aus? Willige ich hier mit meiner Teilnahme an der Plattform dawanda ein, dass Ihr meine Bilder unter euren Namen auf facebook uploaden könnt und facebook dann meine Bilder kommerziell ausschlachtet ohne, dass ich etwas davon erfahre? Ich bitte hier um eine klare und rechtlich verbindliche Aussage.
perlenzeiten 20.05.2009 12:13Ich kenne Facebook und habe mich mit der Problematik, die mit dieser Plattform einhergeht, ausführlich auseinander gesetzt. Und eben genau deshalb möchte ich nicht, dass eine "Ein-Klick"-Möglichkeit meine Artikel zu Facebook zu verlinken so prominent in meinen Angeboten ohne mein Einverständnis plaziert wird.
Die Überheblichkeit mir der hier zahlende Kunden bevormundet werden, sucht vergeblich ihresgleichen.Es ist eine arg billige Ausrede zu sagen, dass Menschen, die Facebook ablehnen, "noch Berührungsängste im Netz" haben. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich als kontinuierliche Nutzerin der elektronischen Datenwege seit frühestens Mail-Box und Fido-Zeiten keinerlei Berührungsängste habe, sondern im Gegenteil eher im Laufe der letzten zwanzig und etwas Jahre gelernt habe zu entscheiden, was ich will und was nicht.
Und ich möchte sicher nicht, dass meine Kunden durch die prominente Plazierung des Buttons zu Facebook suggeriert bekommen, dass ich eine Verlinkung dorthin wünsche.
Laurana 20.05.2009 12:17Ich finds Klasse!!!
Kostenlose Werbung, direkte Verlinkung zu MEINEM Produkt! Perfekt!
Ich hoffe das viele viele viele Verlinkungen stattfinden!Datenschutz gibts im Internet sowieso nur auf irgendwelchen rechtlichen Verordnungen wenn es mal vors Gericht gehen sollte, sonst ist frau sobald sie auch nur irgendetwas im Internet tut "gläsern".
Facebook, MySpace...wie sie alle heissen, jede Plattform (auch Dawanda, Ebay usw.) hat gute und schlechte Seiten. Aber letztendlich ist Vernetzung für mich unheimlich wichtig, heute entstehen durch solche Vernetzungen viele Kontakte, und die sind gut fürs Geschäft.
heubastelstuebchen 20.05.2009 12:19Yorik,Feruto_bags , perlenzeiten - dem schliesse ich
mich gerne an..und bitte auch um eine klare und rechtlich
verbindliche Aussage.
amarilli 20.05.2009 12:20Wer bei Facebook bereits (zufrieden und gerne) Mitglied ist, muß sich darum nicht zwingend bereits kritisch mit Facebook auseinandergesetzt haben....und denen, die dort NICHT Mitglied sind, kann wohl kaum nachgesagt werden, daß sie sich überwiegend schwer tun, sich mit den modernen Möglichkeiten der Werbung und Kommunikation im Net anzufreunden!
Ich bin sicher, daß kaum jemand unter uns Mitgliedern generell ein Problem damit hätte, gut besuchte Communities zur Werbung zu nutzen, solange sie nicht aus gutem Grund immer wieder negative Schlagzeilen machen.
Ich würde akzeptieren, daß ihr es trotz aller kritischen berichte in den Medien nun mal für werbetechnisch sinnvoll haltet, ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt mit einer offensichtlich unseriös geführten community zusammenazuarbeiten.
Aber ich kann nicht akzeptieren, daß dann dieser Button direkt in meinem Artikelschaufenster neben meinen Artikeln präsenstiert wird.
Vielen Kunden ist trotz der Wahrnehmung verschiedener, getrennt voneinander gehandhabter shops nicht bewußt, daß alles, was sie direkt in unseren individuell gestalteten Shops an Funktionen finden, nicht unserer persönlichen Entscheidung unterliegt, sondern von euch zur Verfügung gestellt wird. Was sie sehen, wenn sich mich besuchen, wird oft als "zum jeweiligen Shop gehörend" wahrgenommen.Ich halte absolut nichts von Facebook, und ich bin sicher, daß es einem Teil meiner Kundschaft ebenso geht, die die Kritik in den Medien mitverfolgt haben und dies weiterhin tun. Der Platz (ausgerechnet!!) des Facebook-Buttons direkt neben meinen Artikeln ist meiner Meinung nach aufgrund der negativen Presse zur Zeit nicht gerechtfertigt, der unseriöse Eindruck kommt in erster Linie auf mein Geschäft zurück - und dann erst auf Euch.
der_naehbaer 20.05.2009 12:20jetzt muß ich mal ernsthaft fragen, da ich es selbst bei FB nicht testen möchte.. eines meiner produkte wird zu FB verlinkt.. dort will es sich jemand ansehen.. klickt auf das abgebildete produkt. frage, wo kommt er dann raus? in meinem shop in dem verlinkten artikel oder bei dawanda. com... ?
diese frage ist ernst gemeint, also bitte nur ernstgemeinte antworten und ich möchte anhand meiner fragestellung nicht be- und verurteilt werden! danke!
ElisaGroka 20.05.2009 12:24Ich möchte ohne eine rechtlich verbindliche Aussage meine wegen dem FB-Button pausierten Artikel auch nicht wieder einstellen. Denn manche "Berührungsängste" sind meiner Meinug nach fundiert und berechtigt!
amarilli 20.05.2009 12:24ja, das möchte ich auch verbindlich wissen!
Peggy_DaWanda 20.05.2009 12:25@der_naehbaer
er landet direkt auf Deinem Artikel, der bei Facebook verlinkt wurde.
BillyB 20.05.2009 12:25Dem schließe ich mich voll und ganz an. Meine Artikel bleiben draußen bis das geschieht!
Laurana 20.05.2009 12:26@der_naehbaer
schau mal bei mir und probiers aus
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#/profile.php?id=1847192368&ref=profile
tikitakiDesignmanufaktur 20.05.2009 12:26Liebe Peggy,
ich finde Facebook richtig klasse. Habe über diese Plattform von einem Werbe- und Sponsoring-Mann einer Stofffirma einfach so einen Packen Stoffe zum Geburtstag geschickt bekommen ohne ihn jemals persönlich getroffen zu haben.
In meinem "Freundeskreis" ist der Vienna Modepalast und ein paar Jungdesigner aus Österreich. Manche sind meine Ex-Schulkollegen.Muss aber schon dazu sagen, daß das kleine Grüppchen und ich ( DaWandianerinnen bei FB ) schon lang verlinken und ich hatte sogar auch schon einen Werbebanner laufen, was anscheinend einige potentielle Kunden auf die Plattform DaWanda gelockt hat.
Ich finds super, auch wenn sich gleich die Massen auf mich werfen *haha*
Liebe Grüße
MaraPs: @ all, die meinen FB geht mit den Uderdaten unsachgemäß um
Das war eine Idee von FB, die sie allerdings nicht umgesetzt haben, weil zu viele User dagegen waren. Ihr solltet nicht nur die negativ Berichte lesen.
Laurana 20.05.2009 12:27zusatz: Link bitte kopiere, das schwarz geschriebene gehört nähmlich dazu ;)
KirschKern 20.05.2009 12:27@ peggy
4) Rechte am Bild werden bei einer Verlinkung abgetreten
Falsch. Alle Urheberrechte bleiben beim Verkäufer bzw. desjenigen, der das Foto gemacht hat.
liebe peggy, das urheberrecht bleibt immer bei mir. bis 70 jahre nach meinem tod. ich kann es noch nicht mal verkaufen. also weiss ich nicht, warum hier über urheberrecht gesprochen wird.
wie sieht es aber mit dem nutzungsrecht aus ? was kann/darf facebook mit meinen bildern/texten machen. weisst du das ?
FERUTO_BAGS 20.05.2009 12:27@Laurana: Wir sind alle für Vernetzung, doch sollte jeder Verkäufer entscheiden können, ob er es möchte. Ich denke, dass du Entscheidungsfreiheit in deinem Leben auch nicht missen möchtest oder? Wenn facebook in den Negativschlagzeilen zu finden ist, möchte ich als Verkäufer nicht damit in Verbindung gebracht werden. So einfach ist das! Und zun Thema Datenchutz im Internet ist zu sagen, dass die nötigen Gesetze noch kommen werden und bis zu diesem Punkt sollten wir uns alle dafür einsetzen, dass Plattformen wie facebook, die mit Daten nicht sensibel umgehen, nicht in einer so fordernden Art und Weise über dawanda beworben werden. Es gibt genug Alternativen im Internet. Facebook ist nicht die einzige Antwort nach dem Bedürfnis auf social networking.

Zurück