Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Ich werde dreist kopiert....
maide 24.03.2009 13:54...möchte keinen Namen nennen aber es ärgert mich.
Da ich seit 10 Jahren Gamaschen fertige und komplett all meine Schnitte selbst designt habe finde ich solch eine fast identische
Kopie etwas Geschmacklos.
Auch mein Stil und die Art der Beschreibung wird kopiert.
Wie bitte verhält man sich hier ????Ich habe wirklich gar nichts gegen kreative Köpfe die Gamaschen nähen...aber dann bitteschön mit eigenen Ideen...
mea 24.03.2009 15:28hab mir mal gerade alle Gamaschen hier bei dawanda angeschaut und konnte irgentwie gar keine finden die von deinen Abgekupfert sein könnten?
Zeig doch mal ein Beispiel.
Vielleicht hat man ja manchmal das Gefühl jemand hätte dreist seine Ideen geklaut, aber immerhin hast du ja, wie du sagst, langejahre Erfahrung in deine Arbeit investiert und gerade dann würd ich doch sagen wenn dir nicht jemand die Schnitte vom Arbeitstisch weggeklaut hat, kann er dich gar nicht ausreichend kopieren.
Kann ja sein das jemand auf die gleiche idee gekommen ist oder zufällig einen ähnlichen Stil hat?
Ich will eigentlich nur sagen; nich ärgern. Wenn jemand meint er müsste Ideen von anderen klauen, kann er das doch niemals so toll umsetzen wie der Erfinder selber.
Und ansonsten; ein Fliegenpilz ist ein Fliegenpilz ist ein Fliegenpilz...
lady-mohair 24.03.2009 15:31Man verhält sich HIER unterschiedlich, genauso wie woanders.
die-lederkiste 24.03.2009 15:45Hallo maide ,
da ich als gelernte Schuhmacherin deine Arbeit sehr bewundere und auch weiß, wieviel Zeit und Mühe darin steckt, kann ich deinen Ärger gut verstehen!
Ob man sich gegen solche dreisten "Ideendiebe" wehren kann, weiß ich auch nicht. Mir passiert das schon mal mit Taschen, nicht hier, sonderen auf Märkten. Ich versuche , es zu ignorieren, und es stimmt, die ORGINALE sind immer besser!
Lieben Gruß Doris
maide 24.03.2009 16:00Ich möchte hier nur einmal kurz eines klarstellen....es stört mich nicht im geringsten das hier Gamaschen gefertigt werden...sehr schöne sogar...find ich total schön...wenn...ja wenn klar eine Handschrift
der Künstler zu erkennen ist.
Ich kann nach 10 Jahren Gamaschenanfertigung sofort erkennen ob ich kopiert werde.
Ich bin großer Klimt und Mucha Fan...seit frühester Jugend...und
das sieht man auch meinen Gamaschen an...-Dies wurde übernommen und der Stil im allgemeinen
Ich habe alle Schnitte selbst entworfen...mühselig und viele
Monate-Einer meiner Schnitte wurde übernommen
Ich verwende schon Ewig das Wort SchmuckGamaschen
-Dies wurde übernommen
Eigene Idee....eigener Stil ???
Echt traurig sowas :-((
spacerocket 24.03.2009 16:08Ich würde den/die Hersteller anschreiben & sie auf Dein Copyright hinweisen. Im schlimmsten Fall die Sache einem Anwalt übergeben...
SabineCornic 24.03.2009 19:39Falls es dich troestet, ich hatte deinen shop und deine tollen Gamaschen ganz vergessen, aber jetzt wieder reingeschaut und gesehen dass du auch eine Menge neue "bezahlbare" Stuecke hast. Du bringst mich in Kauflaune... Deine Sachen sind ein absolutes highlight hier und ich denke die meisten potentiellen Kaeufer werden das erkennen und beim "Original" bleiben.
maide 24.03.2009 20:10Copyright...hilft wohl kaum wenn kein Gebrauchsmusterschutz vorhanden ist...und auch diesen kann man ja leicht umgehen. Ich werde das mal weiter beobachten....mal sehen wann ihr die Lust vergeht ;-))
Lieben Dank euch allen für die hilfreichen Kommentare und aufbauenden Nachrichten :-)))
So hab ich mich wieder ins Gespräch gebracht...hi, hi...auch nicht schlecht ;-) war jedoch nicht meine Absicht !!!
Also....die Originale gibts bei mir Mädels und Jungs.
spacerocket 24.03.2009 21:01@ maide:
Ich hab Dir hier mal einen Link eingefügt über Copyright & Co:
http://de.dawanda.com/topic/7/938501?page=2Ich finde "andischu" auf Seite 2 & "alinea" auf Seite 4 machen da ein paar gute Anmerkungen dazu. Vielleicht hilft Dir das ja weiter?
Dream-Colliers 25.03.2009 14:01wenn ich meine artikel ins internet einstelle muss ich damit rechnen auch kopiert zu werden. ich ärgere mich auch und finde es nicht schön, vor allem wenn die preise gedrückt werden, die kopierer nicht einmal agb's anbieten und somit auch billigst versenden und die verpackungsverordnung natürlich auch negieren. allerdings wusste ich das vorher. Ich habe hier schmuckstücke liegen, die werde ich nie!!!! ins internet stellen, sondern die werden nur dirket verkauft. das kopieren ist nun mal die kehrseite bei dawanda mit der man leben muss.
ranipink 25.03.2009 16:16@maide
ich finde es gut, daß Du darüber geschrieben hast, den die "copycats" sollen ruhig merken, daß das nicht unbemerkt bleibt!
Momentan ist auch eine liebe Bekannte von mir vom Kopismus sehr dreister Art betroffen, die besagte Kopistin sagte auch noch sie würde das nie nachmachen und ein paar Wochen später vermarktet sie das noch als Ihre eigene Idee...aber wir denken uns, früher oder später kommt die Strafe... :-)
Koenigskinder-Galerie 25.03.2009 18:23@maide
ich kann Deinen Ärger gut verstehen- man überlegt sich lange etwas Neues, probiert hier und da und kaum hat man es eingestellt, kommt jemand und klaut die Idee :o(
Die Erfahrung mußte ich (gerade heute wieder) auch schon ein paar mal machen. Ich ärger mich jedesmal auf´s Neue, weiß aber auch nicht so richtig, was man dagegen machen kann. Vielleicht sollte man sich doch mal beim Rechtsanwalt schlau machen (wg geistiger Eigentumsrechte Art.1 Gemeinschaftsgschmackmuster-VO )
PersonalART 25.03.2009 22:03@ maide
Leider ein sich immer wiederholendes Problem, wobei meist nicht das geringste Unrechtsbewusstsein vorliegt. Sofern Du eindeutige Beweise hast, handele, ansonsten ignoriere mit Stolz. Deine Werke sind einzigartig!
L.G.
Helga
Blackseapearl 26.03.2009 12:41nun melde ich mich auch zu diesem thema (nach einer schlaflosen nacht):
sollte euch dieses motiv (oder als abwandlung) irgendwo auf dieser welt begegnen - es ist eine kopie, denn nur bei blackseapearl gibt es das original (dieses wurde 2006 für eine preistiftung beim LBF apr.2007 entworfen) in variationen. es basiert meinerseits auf einer handzeichnung nach eigenen entwurürfen. alles andere verletzt meine urheberrechte!!!!
das durfte ich gestern abend auf einer englischen website feststellen, die es leicht abgewandelt als logo nutzt.....ICH BLEIBE NICHT STILL!!!!!
http://de.dawanda.com/product/3257406-BSP-Ola-chica
http://de.dawanda.com/product/3228338-BSP-Ahoi-Captain
http://de.dawanda.com/product/3202562-BSP-La-petite-parisienne
-NACHTLiCHT- 26.03.2009 12:54ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber die gleiche Frau, zumindest im Prinzip, mit der gleichen Haltung, den Haaren und den Marineklamotten hat mein Vater seit 50 Jahren auf seinem Unterarm tätowiert.
der_naehbaer 26.03.2009 15:10da muß ich @measkorridor recht geben, es ist ein typisches motiv aus den 50 ziger jahren .. so sahen abgewandelt vom stil und den klamotten alle pinup girls aus der zeit aus.. da wirst du wohl nicht viel gegen das logo auf der englischen seite ausrichten können.
aber gefallen tut es mir, ich mag die fünfziger und sechziger jahre...
frolleinwunder 02.04.2009 21:13mädels,
schon mal gesehen, dass blackseapearl sich selber in die pfanne haut.
sie ist es auf der englischen site und en france aussi...
so gewissenhaft wird gelesen
:o)
aber das mädel kenne ich auch von ein paar oberarmen
aus alten schinken
katze29 02.04.2009 21:32*staune nicht mehr*
KupferKatze 06.04.2009 22:26Hallo, ich glaube hier hat fast jeder der eine Weile dabei ist schon mal das Gefühl gehabt das jemand anderes ihn kopiert.
Bei Schmuck ist das ja auch immer nicht zu vermeiden, da ähneln sich Sachen eben auch mal.Ich hole mir meine Anregungen immer in der Natur oder in Büchern oder in guten alten Filmen. Da wird sehr viel Schmuck getragen.
Die guten alten Südstaaten Romanzen waren letztens eine gute Inspiration.es ist nicht zu vermeiden das hier Sachen sich ähneln.
Betti wünscht schöne Ostern
sommersprossen 18.05.2009 00:54Ich habe vor längerem dies hier entdeckt und weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll
http://de.dawanda.com/product/254640-Eumel-dein-kleiner-treuer-Begleiter
http://de.dawanda.com/product/1122978-zuckersuesses-Monstermaedchen-Luise-oder hier
http://de.dawanda.com/product/808210-Schussel-dein-fliegender-Begleiter
http://de.dawanda.com/product/1199098-zuckersuesses-Monstermaedchen-Emma-Ich habe sie angeschrieben und sie ist der Meinung, sie näht diese Dinger schon seit Jahren...
keine Ahnung, ist halt einfach deprimierend, wenn deine Ideen kopiert werden...Liebe Grüße

Zurück