Feedback > Neue Produktfotos.Wie gefal...

littlepresents

hei ihr,

ich hab seit ein paar Tagen jetzt meine digitale Spiegelreflexkamera.Tolles Teil. Und natürlich muss ich meinen gesamten Shopinhalt neu fotografieren. Meine alte Kamera hat nur relativ unscharfe Fotos gemacht.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen,wie euch die neuen Bilder gefallen? Mit dem Licht muss ich noch etwas rumprobieren und es sind auch noch nicht alle Produkte neu fotografiert.Aber dann hat man eine guten Vergleich.

Danke schonmal im Vorraus.
lg heiki

littlepresents 14.07.2008 10:50

FotoShop

Hallo Heiki,

ich hoffe es ist keine Nikon *g* Ich habe mir am Samstag die EOS 450d gekauft und freue mich natürlich wie ein kleines Kind.

Aber zurück zum Thema:
Mir gefallen die zerknitterten Hintergründe nicht so, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Ich würde mal den Weißabgleich manuell einstellen, dann bekommst du schönere Farben.
Was die Schärfe betrifft: Den Schärfeverlauf bei deinem Armband finde ich nicht optimal. Entweder sollte die Schärfe vorne und nicht hinten sein oder du stellst die Blende so ein, dass alles scharf wird.

Liebe Grüße
Florian

FotoShop 14.07.2008 12:48

my-meerkat

Hallo Heiki,
vom Fotografieren versteh ich nicht viel, aber ich finde einige Deiner Fotos zu dunkel und schließe mich in Bezug auf die Hintergründe auch Florian an. Einiges lenkt zu stark von den fotografierten Produkten ab.

Ich finde es immer besser, wenn Schmuck auf einfarbigen Hintergründen mit gutem Kontrast fotografiert werden. Es kann ruhig Deko oder so dabei sein, aber sie sollte nicht vom eigentlichen Motiv ablenken.

Liebe Grüße
Doro

my-meerkat 14.07.2008 13:53

littlepresents

hei,
danke schonmal für eure Kritik.
Doch es ist eine Nikon. Ich hoffe, dass ist nix verwerfliches...
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen,ich hab abends fotografiert.
Wann ist denn das beste Licht zum fotografieren und von wo sollte es kommen?
Die Fotos mit dem holzigen Hintergrund sind alte.

littlepresents 14.07.2008 16:42

FotoShop

Abends würde ich nicht fotografieren, eher tagsüber, wenn es heller ist, oder du bastelst dir eine Fotobox.
Wie gesagt, der Weißabgleich bringt schon viel, dann ist weiß auch wirklich weiß und nicht grau.

Von wo das Licht kommen sollte? Sagen wir es mal so: Es sollte so kommen, dass du möglichst wenig Schatten auf dem Bild hast.

FotoShop 14.07.2008 16:52

meinHalsband

Hallo Heiki,

ohhh, von einer Spiegelreflex träume ich auch noch.

Ich habe meine ersten Bilder auch abends gemacht (da hat man eben Zeit...). War eine Katastrophe!
Mache meine Aufnahmen jetzt immer vormittags/mittags. Habe bei mir in der Dachwohnung den Vorteil, das das Licht schön von oben/hinten kommt. Ich mache die Aufnahmen nur mit Tageslicht. Habe aber auch schon dran gedacht mir ein festes Plätzchen mit guter Beleuchtung einzurichten. Bei genügend Platz und vielen Fotos macht das schon Sinn. Fotografiert wird auf weißem Karton und den Rest macht mein Bildbearbeitungsprogramm.

@Florian: freu mich schon auf neue Bilder mit der "Neuen"

Liebes Grüßle, Sandra

meinHalsband 14.07.2008 17:20

meinHalsband

Achso. Mir würden die Produkte auf einem gleichmäßigen Hintergrund auch besser gefallen. Wünsche die viel Spaß beim Ausprobieren.

meinHalsband 14.07.2008 17:23

Slobbi

Also ich finde deine Bilder zu dunkel... und schließe mich somit den anderen an ;)

Aber ich habe auch gut rede...ich bin selber so ein Mädel, dat Probleme beim fotografieren hat. Ständig ist bei mir ein Schatten drauf oder es blendet oder es ist zu dunkel...

Also kann ich dir leiderkeine Tipps geben.

Mir wurde nur mal gesagt, ich soll bei Tageslicht und draußen oder auf der Fensterbank Fotos machen...

Vielleicht hilft es dir ja :)

LG
Anne

Slobbi 14.07.2008 18:46

littlepresents

Danke für eure Kritik und Tipps.
Ich hatte Fotounterricht in der Schule und mache sonst leidenschaftlich gerne Landschaftsaufnahmen.Nur ich hab alles ausm Unterricht wieder vergessen und so kleine Sachen für Verkauf, Präsentation hab ich noch nie gemacht.Werd mich da aber morgen nochmal ransetzen.

lg heiki

littlepresents 14.07.2008 20:45

Silwarin

Hallo Heiki!
Bei einigen Bildern reicht denke ich schon ein halbwegs gescheites Bildbearbeitungsprogramm, dann ist der Hintergrund heller, der Schmuck leuchtender, etc. Allerdings finde ich, dass du zuviel "Umgebung" auf deinen Bildern hast. Ich würde z.B. ´die Ringe so fotografieren, dass sie das gesamte Bild ausfüllen. Und die Möglichkeit 4 Bilder hochladen zu können auf jeden Fall wahrnehmen.
Liebe Grüße
Sabine

Silwarin 19.07.2008 09:21

littlepresents

So,
ich hab fast alle Stück nochmal auf neuen Hintergrund fotografiert etc. Die Ohrringe "Blossom",das Collier "Blossom" und die Ohrringe Frühling müssen allerdings noch neu fotografiert und bearbeitet werden.Also die bitte übersehen. Aber was sagt ihr jetzt zu den andern?

lg heiki

littlepresents 19.07.2008 16:40

Figurenwelt

Hallo Littlepresents,
Für Produktfotos würde ich immer scharfe Bilder nehmen - nicht mit Unschärfe spielen. Vielleicht interessiert Dich das Thema Fotobox: http://de.dawanda.com/topic/6/149941
Du könntest noch näher an deine Ketten herangehen (siehe Sabine) so daß die Kette das Bild ausfüllt oder sogar aus dem Bild herausragt. Dann dazu noch Detailsaufnahmen - vier Blder nutzen (siehe Sabine).... Sind aber schon deutlich schöner als "Blossom" ;o)

Liebe Grüße,
Silvia

Figurenwelt 19.07.2008 22:00

littlepresents

Kleine Frage,wie krieg ich die Fotos denn scharf,wenn ich so nah dran gehe. Die Kamera hat ja nen Mindestabstand.

littlepresents 19.07.2008 22:11

littlepresents

Habs grad mal ausprobiert.Die Kamera muss mindestens 10 cm weit weg sein,um überhaupt auszulösen.hab nen Ring fotografiert.Und der füllt den Bildschirm keinesfalls aus.

littlepresents 19.07.2008 22:15

Figurenwelt

Bei meiner Kamera gibt es eine Blümchentaste für Nahaufnahmen ;o)
Hast du ein Bilbearbeitungsprogramm, mit dem Du den unnötigen Rand abschneiden kannst? Macht heutzutage ja schon jedes Programm, mit dem man die Fotos auf den Rechner lädt.

Figurenwelt 19.07.2008 23:09

Silwarin

Und deine Kamera sollte sowas wie einen Bildstabilisator haben (so nennt man das, glaube ich) Sonst darft du bei Nahaufnahmen ("Blümchentaste) nicht mal atmen oder einen Puls haben, es sei denn du benutzt ein Stativ. War jedenfalls bei mir am Anfang so...musste alles 50x fotografieren um ein weniger unscharfes Bild zu bekommen. Meine neue Kamera war dazu ein himmelweiter Unterschied!
Aber den Ausschnitt für das Hauptbild kannst Du auch nach dem Herunterladen noch bearbeiten. Da Hat DaWanda ja eine schöne kleine Hilfe eingebaut.

Silwarin 20.07.2008 08:43

littlepresents

Blümchentaste ist ja für Makroaufnahmen.Und dabei ist halt der Mindestabsatnd.Leider hab ich noch kein Bildbearbeitungsprogramm.Aber Ende Juli bekomm ich eins aus Deutschland :)
Und ein Stativ muss ich mir noch besorgen.
Aber ich finde es schonmal besser,als mit meiner alten Kamera, siehe
"Ohrringe Frühling"

littlepresents 20.07.2008 10:35

Silwarin

Da geb ich DIr Recht, die neuen Fotos sind viel besser geworden:-)
So ein Programm kannst Du Dir auch kostenlos runterladen. Das kann zwar dann nicht soviel, aber im Grunde reicht es völlig, wenn Du Kontrast, Gammakorrektur und Farbsättigung verändern kannst. Die unterschiede sind schon krass!
BAstel grade an meinen eigenen Bildern, kann Dir ja mal ein Vorher-Nachher-Bild von einem Deiner Atikel schicken, wenn ich eh grad dabei bin ;-)
Liebe Grüße
Sabine

Silwarin 20.07.2008 10:58

FotoShop

Falls du näher rankommen, bzw. formatfüllender fotografieren möchtest, kann ich dir en Nahlinsenset empfehlen. Das kostet nicht die Welt und du erzielst damit bombastische Ergebnisse.

Bei hellem Licht geht das auch gut ohne Stativ oder Stabilisator. Wenn du ne Spiegelreflex hast, kannst du ja problemlos die Isozahl erhöhen.

Wenn du ein Stativ kaufen möchtest, reicht für deine Zwecke ein Ministativ, das bekommt man für 2,50€ in jedem Elektronikmarkt.

Viele Grüße
Florian

FotoShop 20.07.2008 12:32

littlepresents

@Silwarin: Das wär klasse,wenn du das machen würdest.

Ich warte bis das Buch über digitale Fotografie da iat und mein Bearbeitungsprogramm auf deutsch.So super ist mein norwegisch leider noch nicht.Und ich hab gar nicht so die Ahnung was ich alles mit meiner Kamera anstellen kann...

Aber ein Ministativ werd ich mir auf alle Fälle zulegen.Nur jetzt ist leider mein PC Bildschirm kaputt,weshalb erstmal gar nix geht :)

littlepresents 20.07.2008 15:11

Neue Nachricht hinterlassen

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FrankreichDaWanda Vereinigtes KönigreichDaWanda Deutschland