Basisinformationen & Bilder

Arrow-right Bild downloaden

1254401678-613 DaWanda – Einzigartiges von kreativen Selbermachern

DaWanda ist ein im Dezember 2006 gestarteter Online-Marktplatz für Selbstgemachtes und Unikate. DaWanda – ein afrikanischer Frauenname - bedeutet „die Einzigartige“. Dabei ist der Name Programm: So finden Liebhaber von Unikaten rund 4 Millionen Produkte in individuellem Design, die sie direkt vom Hersteller erwerben können. In insgesamt rund 250.000 DaWanda-Shops bieten kreative Menschen mit Liebe gefertigte Produkte an, die in ihrer Vielseitigkeit und Individualität keine Wünsche offen lassen. Dabei reicht das Angebot auf DaWanda von Mode, Schmuck und Spielzeug über Graffiti-Kunst, aufwändig restaurierten Möbelstücken bis hin zum Luxus-Halsband für den Vierbeiner. Für nahezu jeden Anlass und für jeden Geldbeutel finden sich kleine und große Kostbarkeiten.

Mitglieder können mit den Herstellern und untereinander in Kontakt treten und ihre Lieblingsprodukte kommentieren und weiterempfehlen. „Social Commerce“ heißt diese neue Form des elektronischen Handels, die die Anonymität herkömmlicher Verkaufsportale überwindet und die Menschen hinter den Produkten zeigt. DaWanda versteht sich als Community, die mit dem Engagement und Ideenaustausch ihrer Mitglieder wächst und den Austausch zwischen Verkäufern und Käufern fördert. Als Gegenströmung zum industriellen Massenkonsum richtet sich DaWanda an Menschen, die die Besonderheit von individuellen Produkten zu schätzen wissen und erfahren möchten, welche begabten Hände die neue Lieblingstasche entworfen haben.

Wer auf der Suche nach einzigartigen Produkten ist, kann diese bei DaWanda schnell und zielgerichtet erwerben oder nach Herzenslust stöbern. Weil fast jedes Produkt ein Unikat ist, macht der „entschleunigte“ Einkauf besonders Spaß. Rubriken wie „Geschenkefinder“, „Beliebte Produkte“ und aktuelle Themenwelten verführen zum Verweilen. Zudem kann in den Lieblingslisten der anderen Mitglieder gestöbert werden. Soll es etwas Einzigartiges in einer ganz bestimmten Farbe sein, dann hilft die Farbsuche und sortiert gnadenlos alles aus, was nicht die Lieblingsfarbe hat.

Deutschlands kreativen Selbermachern wird mit DaWanda eine Plattform geboten, auf der sie ihre mit Liebe angefertigten Produkte einem neugierigen, großen Publikum präsentieren können: 18 Millionen Besuche zählt der Marktplatz im Durchschnitt pro Monat. Jeder Anbieter erhält einen kostenlosen Shop und kann sich für diesen eine eigene Webadresse einrichten.

Arrow-right Bild downloaden